Grundhaltung

Meine Grundhaltung ist geprägt von meiner tiefen Überzeugung und Erfahrung, dass nur im Rahmen von wertschätzenden und auf „Augenhöhe“ basierenden Beziehungen persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und positive Gruppenprozesse entstehen können.

Ich arbeite auf der Grundlage humanistischer und lösungsorientierter Beratungsmodelle.

Geist, Körper und Seele sehe ich wie ein „Mobile“, wenn ein Teil sich bewegt, reagieren die anderen. Neurobiologische Erkenntnisse belegen beeindruckend, wie eng Denken und Fühlen miteinander verknüpft sind.

Ich beziehe alle drei Zeitebenen mit ein: das “Jetzt“, die Vergangenheit und die Zukunft. Weiter sehe ich den Einzelnen verbunden im Kontext mit anderen, eingebettet in vorgegebene Rahmenbedingungen und Systeme und deren Wechselwirkungen.

Immer geht es darum, sinnhafte Ziele für nachhaltige Verbesserungen zu finden.

Mein breit gefächertes Repertoire an Herangehensweisen und Methoden bietet mir die Möglichkeit, sehr individuell und flexibel auf jeden Einzelnen bzw. auf die Gruppe/das Team,das Thema und die Rahmenbedingungen einzugehen.